Über uns

Die Menschen im Gründungsteam der An Deiner Seite-Stiftung bringen wertvolle persönliche Erfahrung und berufliche Expertise in die Stiftungsarbeit ein. Alle Mitglieder des Vorstands und des Stiftungsrats sind ehrenamtlich tätig.

Petra Schmieder-Runschke M.A.

Stifterin und Vorsitzende des Vorstands

Die Stifterin hat über 20 Jahre ihre Eltern begleitet, die beide an Demenz erkrankt waren. Diese (Lebens-)Erfahrung motiviert sie, pflegenden Angehörigen zu helfen.
Beruflich ist sie seit 1992 auf dem Gebiet der Public Relations und Kommunikation tätig. 2013 wechselte sie aus der Wirtschaft in den gemeinnützigen Bereich, wo sie zunächst PR für ein Kinderhospiz machte. Heute arbeitet sie mit ihrem Pressebüro für Non-Profit-Organisationen. Seit ihrer Ausbildung zur Hospizbegleiterin (2021) ist sie beim Ambulanten Kinderhospiz München ehrenamtlichen im Einsatz. Zudem gehört sie seit vielen Jahren dem Vorstand des PresseClubs München e.V. an. 2023 absolvierte sie den Lehrgang an der Deutschen Stiftungsakademie zur "Zertifizierten Stiftungsmanagerin".

Michael Runschke

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands

Als Jugendlicher hatte Michael Runschke einen Freund, der seine Mutter pflegen musste. Erst viele Jahre später wurde ihm bewusst, welche Leistung dieser junge Mensch erbringen und auf wieviel er verzichten musste. Gerne würde er Jugendlichen, die ähnliches erleben, mit Hilfe der Stiftung heute ein Angebot machen, das ihre Pflege eines Angehörigen erleichtert.
Michael Runschke ist mit Petra Schmieder seit 1999 verheiratet. Er ist seit 1979 als Bildender Künstler tätig und hat sein Atelier in Herrsching am Ammersee.

Prof. Dr. Gero Himmelsbach

Vorsitzender des Stiftungsrats

„Menschen, die sich für andere aufopfern, bewundere ich. Und ich finde es großartig, dass die private Stiftung von Petra Schmieder diese Menschen, die keine Lobby haben, ins Licht rückt.“ Als Experte für Medienrecht hat Gero Himmelsbach beruflich selten mit hilfsbedürftigen Menschen zu tun. Privat engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in gemeinnützigen Organisationen. Gero Himmelsbach und Petra Schmieder kennen sich seit 1986 und haben das gleiche Verständnis von Ehrenamt: Ehrenamt ist kein Business-Modell, sondern die Freude daran, anderen zu helfen.

Irmke Frömling

Stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats

Irmke Frömling weiß seit dem schweren Unfall ihrer damals achtjährigen Tochter, wie stark Familien sein müssen, um plötzlich gehandicapte Kinder über Jahre bestmöglich unterstützen zu können. Sie hat immer wieder verzweifelte Eltern und Geschwister getroffen, die so schwer belastet waren, dass sie nicht mehr wirklich helfen konnten. Dass pflegende Angehörige dringend Angebote benötigen, stand im Fokus vieler gemeinsamer Gespräche mit der Stiftungsvorsitzenden Petra Schmieder, die sich Jahre zuvor beruflich kennengelernt hatten. Umso mehr ist es Irmke Frömling eine Herzensangelegenheit, sich ehrenamtlich im Stiftungsbeirat zu engagieren. Sie lebt in Hannover und ist seit mehr als drei Jahrzehnten im Journalismus und Verlagsmanagement tätig.

Christine Eich-Fangmeier

Mitglied des Stiftungsrats

Als Kauffrau und Diplomierte Informatikerin war Christine Eich-Fangmeier viele Jahre im Revisions- und HR-Bereich eines DAX-Konzerns beschäftigt. Aus der Tätigkeit als strategische HR-Expertin entstanden Fachbücher zur Begleitung der Menschen in die neue Arbeitswelt. Heute begleitet sie als Coachin und Trainerin Menschen in Umbruchphasen. Zudem unterrichtet sie Jugendliche mit dem Ziel, Schulabschlüsse erfolgreich zu absolvieren. Ihr ist es ein persönliches Anliegen, Menschen in belastenden Lebenssituationen zur Seite zu stehen, und sie freut sich sehr, die Stiftung unterstützen zu dürfen. Sie wohnt und wirkt in Herrsching am Ammersee.

Nadja Heuser

Mitglied des Stiftungsrats

Nadja Heuser M.A. lebt in Leipzig und arbeitet für eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt. Der Stiftungsvorsitzenden Petra Schmieder seit gemeinsamen Studientagen in München freundschaftlich verbunden, durfte sie deren Eltern, Gerhard und Gertrud Schmieder, noch persönlich kennen- und schätzen lernen. Auch sie erlebte die demenzielle Erkrankung und infolgedessen Pflegebedürftigkeit eines Elternteils. Wie unverzichtbar in einer solchen Lebensphase Menschen "an Deiner Seite" sind, weiß sie also nur zu gut - und Petra Schmieder war eine von diesen Menschen. Als Petra Schmieder beschloss, das geistige und finanzielle Erbe ihrer Eltern und Großeltern in eine Stiftung zu überführen, stand es außer Frage, dies in ehrenamtlicher Arbeit als Stiftungsratsmitglied zu unterstützen.

Marieluise Ruf

Mitglied des Stiftungsrats

Als Fundraiserin bei einem großen Münchner Sozialunternehmen und zertifizierte Heilpraktikerin für Psychotherapie ist es mir eine Freude und Ehre, die "An Deiner Seite - Gerhard und Gertrud Schmieder Stiftung" ehrenamtlich begleiten zu dürfen. Vor allem jungen pflegenden Angehörigen eine möglichst unbeschwerte Entwicklung und einen guten Start in ihr eigenes Leben zu ermöglichen, finde ich eine ebenso berührende wie sinnvolle Aufgabe. Ich wünsche der Stiftung tatkräftige Freund/innen und Unterstützer/innen.