Die Stiftung

Die An Deiner Seite - Gerhard und Gertrud Schmieder Stiftung unterstützt Familien und Nahestehende von Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung dauerhaft auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Die Stiftung will an ihrer Seite sein und helfen, die Lebenssituation durch gezielte Maßnahmen zu vereinfachen und die Perspektiven für die betroffenen als auch für die begleitenden Menschen zu verbessern. Ein weiteres Ziel der Stiftungsarbeit ist es, Öffentlichkeit und Medien, Gesellschaft und Politik sowie relevante Institutionen für die belastende Situation des begleitenden sozialen Umfelds zu sensibilisieren. In diesem Sinne setzt sich die Stiftung für mehr Anerkennung und Wertschätzung der Leistung von begleitenden Personen und eine höhere Wahrnehmung ihrer Interessen ein.

Die private Stiftung wurde 2022 von Petra Schmieder-Runschke im Angedenken an ihre Eltern, Dipl.-Ing. Architekt Gerhard Schmieder und Gertrud Schmieder, gegründet. Sie haben sich Zeit ihres Lebens im christlichen Sinne mildtätig für das Gemeinwohl eingesetzt.

Die An Deiner Seite - Gerhard und Gertrud Schmieder Stiftung ist eine rechtsfähige, selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung (AO).

Die Stiftung ist Mitglied in folgenden Organisationen und Initiativen:

Bundesverband deutscher Stiftungen

SoNET - Soziales Netzwerk München e.V.

Initiative "Pausentaste" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend